Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Belgien

Belgien ist berühmt für seine über 1.000 Biersorten, leckere Fritten, süße Waffeln und hochwertige Schokolade. Doch das Land mit den drei offiziellen Sprachen Französisch, Flämisch und Deutsch sollte nicht nur auf seine kulinarischen Besonderheiten beschränkt werden. Die kleine Nation blickt auf eine lange Geschichte zurück, weshalb Belgien vor historischen Bauten und mittelalterlichem Charme geradezu strotzt. Ob Brüssel, Antwerpen oder das gemütliche Städtchen Brügge – in Belgien erleben Sie die Kulturentwicklung Westeuropas hautnah. Zu den weiteren Highlights zählen die ca. 70km lange Küste sowie zahlreiche Naturattraktionen. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Belgiens zählen folgende 10 Attraktionen:


Burg Gravensteen: Reise in die Vergangenheit

Wussten Sie, dass Belgien die höchste Dichte an Burgen und Schlössern weltweit hat? Die sich in Gent befindende Burg Gravensteen ist definitiv eine der eindrucksvollsten unter ihnen! Ursprünglich wurde sie als Schutzbau von den Wikingern errichtet. Nach und nach wurde daraus eine riesige Festung mit Burggraben. Während des 18.Jh. wurde das Bauwerk als Textilfabrik genutzt und wäre danach fast abgerissen worden. Zum Glück ist dies nicht geschehen, denn bis heute üben die gewaltigen Mauern und prunkvollen Räumlichkeiten eine magische Faszination auf ihre Besucher aus. 


Castle GravensteenBurg Gravensteen

Auf den Spuren des Meisters im Rubenshaus 

Entdecken Sie das wohl beliebteste Museum Antwerpens, das einst der Arbeitsplatz des berühmten Malers Peter Paul Rubens war. Der renommierte Barockkünstler lebte über 30 Jahre lang in diesem prunkvollen Gebäude. Aufgrund seiner Affinität zu Italien hat er es nach dem Stil der italienischen Renaissance Anfang des 17.Jh. zum Teil sogar selbst entworfen. Neben dem eindrucksvollen Bau zählen vor allem die zahlreichen ausgestellten Werke des Künstlers zu den Highlights des Rubenshauses.


Geheimnisvolle Tiefen in der Höhle von Han-sur-Lesse

Als hervorragender Kontrast zu den unzähligen Kulturdenkmälern ist die Höhle von Han-sur-Lesse ein Muss für jeden Naturliebhaber. Dieser zusammenhängende geologische Komplex zählt zu den längsten in ganz Europa und besticht mit ungewöhnlichen Tropfsteinformationen. Schon zur Mitte des 19.Jh. wurde die sich in Rochefort befindende Höhle für die ersten Besucher erschlossen. Heute ist der über 2km lange Hohlraum eine der meistbesuchten Attraktionen des Landes. Besonders beeindruckend ist der ca. 60m hohe Hohlraum Salle du Dôme, den die Natur in Millionen von Jahren geformt hat. 


Han Sur LesseHan-Sur-Lesse Grotte

Tierisches Abenteuer im Pairi Daiza

Der zoologische Garten Pairi Daiza befindet sich im unscheinbaren Örtchen Brugelette. Er zählt bei Einheimischen wie Urlaubern gleichermaßen zu den beliebtesten Attraktionen des Landes. Mit über 5.000 Tieren und exotischen Pflanzenarten ist der Pairi Daiza ein Paradies für große und kleine Naturenthusiasten. Im Park bestaunen Sie u.a. Nilpferde, Nashörner und Orang-Utans. Als einer der wenigen Zoos weltweit beherbergt der Pairi Daiza sogar weiße Tiger. Hier erleben Sie eine tierische Reise rund um die Welt, und das nur ca. 45min von Brüssel entfernt. 


Kultur pur im Groeningemuseum

Das Groeningsmuseum in Brügge beherbergt eine stattliche Auswahl an imposanten Kunstwerken, die zwischen dem 15. und 20.Jh. entstanden. Dort entdecken Sie Werke von berühmten Malern wie z.B. Jan van Eyck. Die flämischen Künstler dieser Perioden spezialisierten sich auf detaillierte Portraits und eine möglichst realitätsgetreue Darstellung. In kürzester Zeit reisen Sie hier durch sechs Jahrhunderte beeindruckender Kunstgeschichte. Daneben präsentiert das dazugehörige Arenthuis interessante Ausstellungen, die in regelmäßigen Abständen wechseln.


BrüggeBrügge

St.-Salvator-Kathedrale: Kunst vom Feinsten

Dieses imposante Bauwerk aus dem 13.Jh. ist das prägnanteste Wahrzeichen der für ihre mittelalterliche Architektur berühmten Stadt Brügge. Trotz ihres hohen Alters ist die im gotischen Stil erbaute Kirche in einem hervorragenden Zustand und glänzt vor allem im Inneren mit zahlreichen Kunstgegenständen. Die aufwändig verzierten Glasfenster sowie imposanten Wandmalereien zählen zu den Highlights. Das angeschlossene Museum stellt zudem viele weitere Gemälde und Skulpturen aus, die über die Jahrhunderte hinweg von renommierten Künstlern erschaffen wurden. 


Geschichte erleben in der Heilig-Blut-Basilika

Die Heilig-Blut-Basilika ist das älteste Gebäude des Burgkomplexes von Brügge und wurde schon zur Mitte des 12.Jh. fertigstellt. Selbst die Außenfassade ist ein absoluter Blickfang. Das Gebäude ist zudem der Aufbewahrungsort der wichtigsten Reliquien Europas. Die Basilika trägt den Namen „Heilig-Blut“ aus gutem Grund: Hier wird nämlich eine Ampulle mit dem vermeintlichen Blut von Jesus Christus aufbewahrt. Diese wird seit 1291 an Christi Himmelfahrt traditionsgemäß durch den Stadtkern von Brügge getragen.


Heilig-Blut-Basilika BrüsselIn der Heilig-Blut-Basilika von Brüssel

So klein und doch so berühmt: Manneken Pis

Was wäre ein Besuch Belgiens, ohne nicht zumindest einen kurzen Blick auf das Wahrzeichen des Landes geworfen zu haben? Die pinkelnde Bronzestatue misst zwar nur ca. 60cm, ist jedoch trotz ihrer geringen Ausmaße eines der meist besuchten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Frühere Versionen dieser Statue wurden schon ab dem Jahr 1619 gefertigt. Der kleine Bronzemann wurde im Laufe der Jahre aber immer wieder gestohlen, weshalb er mehrfach neu erbaut werden musste. Übrigens, im Zentrum Brüssels gibt es auch ein weibliches Gegenstück zum Manneken Pis: die Jeanneke Pis.


Durchatmen im Warandepark 

Der Warandepark ist ein idyllisches Fleckchen Natur im sonst so geschäftigen, urbanen Brüssel. Auf einer Fläche von knapp 13ha lädt der von vielen verschiedenen Baumarten bewachsene Stadtpark zu einem entspannten Spaziergang ein, während Sie zwischen den Baumkronen immer wieder einen Blick auf die zahlreichen Kulturdenkmäler Brüssels erhaschen. Die prunkvolle Vergangenheit der Stadt spiegelt sich auch in den vielen Statuen und Brunnen wider, die sich harmonisch über das gesamte Gelände verteilen.


WarandeparkWarandepark in Brüssel

Wissenschaft hautnah: das Atomium

Das über 102m hohe Atomium befindet sich in Brüssels Square de l’Atomium und gilt zweifelsohne als eine der prägnantesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Ursprünglich wurde es nur für die Weltausstellung 1958 erbaut, jedoch zieht das abstrakte Bauwerk bis heute Reisende aus aller Welt in seinen Bann. Dieses Konstrukt stellt die neun Atome einer Eisenzelle dar, die allerdings über 160 Milliarden Mal größer ist als ihr Original. Die untersten drei Kugeln des Kunstwerks sind für Besucher zugänglich und beherbergen permanente Ausstellungen. Ein Muss für jeden Fan von Wissenschaft und Technik! 

Lassen Sie uns wissen wie Ihnen dieser Artikel gefallen hat

Teilen Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden oder Kollegen

Inspirationen

Urlaubsziele und Reisethemen

Artikel

Verwandte Themen