Fünf Orte für Meeresliebhaber: Eine Reise entlang der Algarve

(Deutschland, 15. Mai 2019 )“Bem-vindo a Portugal“ – so herzlich wird man oft begrüßt, wenn man nach Portugal reist: Denn das südeuropäische Land ist voll Energie, Lebensfreude, Herzlichkeit und Tradition. Neben den beliebten Zielen wie Lissabon und Porto gibt es auch viele kleine Küstenorte, die wegen ihres Charmes, ihrer Urigkeit und einer atemberaubenden Küstenlandschaft eine Reise wert sind. Die Holiday Home Division, bestehend aus Interhome und Interchalet, lädt zu einem Roadtrip entlang der Algarve ein und zeigt, welche Orte ein Must-See dieser Saison sind.

1. Lagos: Zwischen Kultur und Traumstränden

Dass Lagos eine weitreichende Geschichte hat, zeigt sich, wenn man durch die Altstadt spaziert, bereits auf den ersten Blick. Sei es die Stadtmauer aus der Zeit der Mauren, das beeindruckende Fort aus dem 17. Jahrhundert oder opulente Barockkirchen – dieser Ort hat Historie. Das bedeutet aber nicht, dass Lagos nur etwas für Kulturinteressierte ist. Die Stadt überrascht nämlich auch mit einem pulsierenden Nachtleben. Besondere Anziehungskraft haben darüber hinaus die Strände von Lagos: Ob versteckte Buchten an der 2 km südlich gelegenen Landzunge Ponta da Piedade oder der bekannte Strand Praia Dona Ana – einer der Schönsten der Algarve.

Interhome-TippFerienwohnung „Praia da Luz Sea View“ bis zu 4 Personen, Lagos, Portugal, Objekt-Nr. PT6580.101.1, 03.08.2019 bis 10.08.2019, 1.155,00 €*

2. Portimão: Relaxen in entspannter Atmosphäre

Obwohl Portimão mit 56.000 Einwohnern zu einem der größten Küstenorte des Landes gehört, strahlt es eine entspannte Atmosphäre aus. Für Touristen ist die Stadt ein Paradies: Lange Sandstrände, Möglichkeiten für ausgedehnte Shoppingtouren und malerische, von Palmen gesäumte Promenaden, die zum Flanieren einladen. Besonderes Highlight ist der Hafen der Stadt: Hier liegen alte Yachten neben modernen Segelbooten und kleinen Fischkuttern. Besonders zur Abenddämmerung herrscht hier ein ganz besonderes Flair. Für den kleinen Hunger gibt es unzählige Fischrestaurants in direkter Umgebung, bei der der Fang vom Morgen den Gästen bereits ab Mittag serviert wird.

Interchalet-Tipp: Ferienhaus „Villa Golf“, bis zu 6 Personen, Portimão, Portugal, Objekt-Nr. PMO115, 05.07.2019 bis 12.07.2019, 1.925,00 €*

3. Albufeira: Urlaubshochburg für Jedermann

Herrliches Klima, energiegeladenes Nachtleben und eine wunderschöne Küstenlandschaft – für diese und weitere Aspekte lieben Urlauber den Ferienort Albufeira. Die charmanten Gässchen der Altstadt sind gesäumt von Bars, Restaurants und kleinen Souvenirläden. Aber auch für Familien ist Albufeira ein tolles Urlaubsziel. Denn unweit der Stadt gibt es Erlebnisbäder, Themenparks und natürlich Strände so weit das Auge reicht. So ist der etwas versteckte Strand Praia de São Rafael, eine von einer Felswand komplett umschlossene Lagune, bisher nur von wenigen Urlaubern entdeckt worden und so das perfekte Ausflugsziel für einen entspannten Tag in der Sonne. Auch einer der bekanntesten Strände Portugals befindet sich hier: Praia dos Arrifes. Durch seine einzigartige Felsenszenerie ist er vielen Urlaubern von Bildern bekannt.

Interhome-Tipp: Ferienhaus „Villa Pescada“, bis zu 6 Personen, Albufeira, Portugal, Objekt-Nr. PT6800.708.1, 20.07.2019 bis 27.07.2019, 2.386,00 €*

4. Olhão: Der Fischerort mit Inselstränden

Dass Olhão seit Jahrzehnten fast ausschließlich von der Fischerei lebt, zeigt sich bis heute: Denn mit nur knapp 15.000 Einwohnern besitzt die Stadt den größten Hafen der Algarve. Als Konsequenz können sich Urlauber auf traumhaft leckere Fisch- und Meeresfrüchte-Kreationen freuen – Olhão gilt schließlich nicht umsonst als die kulinarische Hauptstadt der Region. Die Liebe zu den Meeresbewohnern geht sogar so weit, dass jeden August ein sechstägiges Fest zu Ehren der Meeresfrüchte stattfindet. Aber auch Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten: Nur eine kleine Bootsfahrt vom Stadtzentrum entfernt liegt das atemberaubende Naturschutzgebiet Ria Formosa. Hier gibt es nicht nur die landestypische Flora und Fauna zu bewundern, sondern auch die kilometerlangen, unberührten Strände der zwei Düneninseln: Culatra und Armona. Diese sind selbst zur Hochsaison wenig besucht und gelten unter Einheimischen und Touristen als echter Geheimtipp.

Interchalet-Tipp: Ferienhaus „Das Pitas“, bis zu 8 Personen, Olhão, Portugal, Objekt-Nr. OLH105, 01.06.2019 bis 08.06.2019, 1.680,00 €*

5. Tavira: Strand so weit das Auge reicht

Wer Lust hat, ein noch authentischeres Portugal kennenzulernen, trifft mit dem Küstenort Tavira voll ins Schwarze. Denn der Ort hat es geschafft, sich seine lokalen Gepflogenheiten seit Jahrzehnten zu bewahren. Neben Restaurants mit klassischer portugiesischer Hausmannskost, treffen Urlauber in der pittoresken Altstadt auch auf traditionelle portugiesische Architektur. Eine 20-minütige Bootsfahrt auf dem Rio Gilão trennt die Stadt vom Praia de Ilha de Tavira, einem langen, hellen Sandstrand auf einer vorgelagerten Insel, der als einer der schönsten Strände Südeuropas gilt. Etwas weiter entlang der Küste liegen die Strände Praia do Barril, mit seinem Ankerfriedhof – einem Denkmal an die ehemalige Fischereiflotte, und dem Praia da Terra Estreita, der selbst in der Hochsaison nie überfüllt wirkt.

Interchalet-Tipp: Ferienhaus „Luz Romana“, bis zu 6 Personen, Tavira, Portugal, Objekt-Nr. TVA103, 31.08.2019 bis 07.09.2019, 1.276,00 €*

Das Portfolio der Holiday Home Division, mit den Marken Interhome und Interchalet, besteht aus rund 60'000 Ferienhäusern und -wohnungen in 31 Ländern und ist Teil der Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz von Migros, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Appartement bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – ob im Sommer oder Winter, am Strand, auf dem Land oder in der Stadt. Die Holiday Home Division erzielte im Jahr 2018 einen verrechneten Umsatz von CHF 359.0 Mio.

Interhome ist europäischer Spezialist in der Vermittlung von weltweit mehr als 32‘000 Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Chalets in 31 Ländern. Der Qualitätsanbieter vermittelte im Jahr 2018 730‘000 Feriengäste.

Interchalet ist mit 26'000 Ferienhäusern und -wohnungen in 15 Ländern Europas und Florida/USA einer der größten deutschen Ferienhausvermittler. Das in Freiburg im Breisgau (D) domizilierte Unternehmen beherbergte im Jahr 2018 790'000 Feriengäste.

Weitere Auskünfte:
Roxanna Raschendorfer