Ferienhausvermietende neu bei Stornierungen aufgrund von Ereignissen höherer Gewalt geschützt

Glattbrugg, 1. Juli 2022│ Per 1. Juli 2022 tritt die neue Eigentümergarantie von Interhome Group in Kraft. Dank dieser sind Ferienhausvermietende neu auch bei Stornierungen aufgrund von Ereignissen höherer Gewalt geschützt und erhalten Stornierungsgebühren erstattet.

Eigentümerinnen und Eigentümer von Ferienhäusern und Ferienwohnungen profitieren bei der Vermietung ihrer Unterkünfte via Interhome oder Interchalet per 1. Juli 2022 von der neuen Eigentümergarantie von Interhome Group, die in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung ERV angeboten wird. Diese versichert Ferienhausvermietende, sofern Interhome Group infolge eines plötzlichen, unerwarteten Ereignisses Buchungen stornieren muss, weil den Kunden der Aufenthalt oder die Anreise zur Urlaubsdestination nicht zugemutet werden kann. Bislang galten diese Großereignisse als höhere Gewalt und die Ferienhausbesitzerinnen und
-besitzer wurden infolgedessen nicht entschädigt. Neu gilt, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer bei Stornierung einer Buchung seitens Interhome Group 75 Prozent der vorgesehenen Stornierungsgebühren erstattet bekommen. Die Eigentümergarantie ist automatisch bei allen Neubuchungen ab 1. Juli 2022 integriert.

Die Eigentümergarantie tritt in Kraft, falls die Anreise oder der Aufenthalt aufgrund folgender Ereignisse unzumutbar ist: Naturkatastrophen & Extremwetterereignisse, Unwetter, grobe Gewässerverschmutzung, Trinkwassermangel, Unzugänglichkeit des Reisegebietes, innere Unruhen & terroristische Anschläge sowie Epidemien. Vergangene Ereignisse, die durch die neue Eigentümergarantie gedeckt würden, waren beispielsweise als Zermatt 2018 aufgrund von heftigem Schneefall von der Umwelt abgeschnitten war oder der Vulkanausbruch 2021 auf La Palma.

"Die Eigentümerinnen und Eigentümer waren bei solchen unberechenbaren Vorkommnissen in der Vergangenheit zu wenig geschützt. Wir freuen uns sehr, den Ferienhausvermietenden diese zusätzliche Versicherungsleistung und somit besseren Schutz bei Stornierungen bieten zu können. Damit können wir die Zusammenarbeit mit Interhome Group noch attraktiver gestalten", sagt Jörg Herrmann, CEO Interhome Group.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Portfolio von Interhome Group, mit den Brands Interhome und Interchalet, besteht aus rund 35΄000 Ferienhäusern und -wohnungen in 27 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz der Migros, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Die Nähe zum Vermieter und zu den Gästen ist eine der Stärken der Interhome Group. Mit rund 200 lokalen Service-Büros (100 eigene Büros und 100 Partnerbüros) wird ein "Rundumsorglospaket" vom persönlichen Kundenempfang bis zur vollständigen Verwaltung des Feriendomizils gewährleistet. Interhome Group ist seit über 55 Jahren der ideale Anbieter von individuellen Ferienunterkünften. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Apartment bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – am Strand, auf dem Land oder in den Bergen. Die Interhome Group vermittelte im Jahr 2021 über 890'000 Feriengäste mit einem verrechneten Umsatz von CHF 275.0 Mio..

Für ergänzende Auskünfte:

Bianca Gähweiler
‪Head of Corporate Communications‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬
bianca.gaehweiler@hotelplan.com

Hier Pressemeldung herunterladen >>