Die schönsten Wanderungen auf Ibiza

In erster Linie ist Ibiza für ein pulsierendes Nachtleben, weiße Sandstrände und folkloristische Hippiemärkte bekannt. Allerdings bezaubert die Baleareninsel ebenso durch eine faszinierende Natur. Schroffe Steilküsten und lange Küsten entlang des türkisblau schimmernden Mittelmeers laden genauso wie das Landesinnere zu Wanderungen durch diese herrliche Landschaft ein. Entdecken Sie Pinienwälder oder die faszinierende Welt der Salinen, dem Salzvorkommen der Insel. Viele kleine Orte mit weißen Häusern und verwinkelten kleinen Gässchen runden die perfekte Kulisse während Ihrer Wanderungen auf Ibiza ab. Und als Belohnung nach einer langen Tour laden die vielen Strände zum Baden und Abkühlen ein.

Wandern auf Ibiza: Auf zum höchsten Berg

Von Sant Josep aus starten Sie zu Ibizas höchstem Berg, dem Sa Talaia mit seinen 475m Höhe. Folgen Sie der gut beschilderten Route, die durch Pinienwälder bis zum Gipfel führt. Genießen Sie den Ausblick, ehe es auf der anderen Bergseite wieder abwärts Richtung Cala Tarida geht. Von dort aus haben Sie die Möglichkeit, den Bus zurück nach Sant Josep zu nehmen. Die komplette Strecke ist etwa 15km lang.

Cala TaridaBlick abwärts zur Cala Tarida

Küstenwanderung von Cala de Bou bis Playas de Comte

Auf ebenen, allerdings ungeteerten Wegen führt diese Strecke im Westen der Insel entlang der Küste. Sie starten in Cala de Bou und passieren unterwegs mehrere kleine Orte. Mit etwas Glück sehen Sie auf den kleinen vorgelagerten Inseln nistende Seevögel. Der Sonnenuntergang ist auf dieser Inselseite besonders spektakulär. Deswegen lohnt es sich, die Wanderung, die ca. 6h dauert, so zu planen, dass Sie den typischen Ibiza Sunset als krönenden Abschluss genießen können.

Von der Playa d‘en Bossa nach Playa des Cavallet

Die ca. 8km lange Tour startet am berühmten Strand Playa d‘en Bossa. Der Beginn der Strecke ist felsig und verläuft entlang mehrerer Buchten. Weiter führt die Route zu den Salinen, Ibizas Salzfeldern, die Sie am Rande passieren. Danach geht es in südliche Richtung bis nach Es Cavallet. Hier warten als Belohnung für die Wanderung etliche Restaurants und Bars mit erfrischenden Getränken und leckeren Speisen auf Sie – und natürlich das zur Erfrischung einladende Mittelmeer.

Ses SalinesSes Salines

Rundtour um Sant Carles de Peralta

Start dieser Rundtour ist die Bushaltestelle von Sant Carles de Peralta. Der Ort gilt als Mekka für die noch immer auf Ibiza ansässigen Hippies und Aussteiger. Nehmen Sie sich gleich zu Beginn der Wanderung etwas Zeit und genießen Sie die friedliche Atmosphäre in der kleinen Kirche Església de Sant Carles oder in den kleinen Gassen, die von typisch weiß getünchten Häusern gesäumt werden. Die Wanderung führt Sie über 3,5km bis zur Bucht von Cala Llenya. Von dort schlagen Sie den Rückweg nach Sant Carles ein.

Kleine Tour durch Ibizas Altstadt

Beginn dieser knapp 5km langen Tour ist die Bushaltestelle Isidor Macabich. Von hier starten Sie direkt in die verwinkelten Gassen von Ibizas Dalt Vila. Lassen Sie das Flair der malerischen Plätze und engen Straßen auf sich wirken, ehe es hinauf zur Kathedrale Santa Maria de les Neus und der Església de Sant Domingo geht. Folgen Sie nun dem Pfad hinunter Richtung Hafen, vorbei am Castillo de Ibiza mit seinen dicken Festungsmauern. Zielpunkt ist die Bushaltestelle, an der die Tour ihren Anfang nahm.

FestungCastillo de Ibiza

Die Runde von Portinatx

Die etwa 13km lange Wanderung startet am Parkplatz des Grop Parking. Von dort geht es Richtung Portinatx, immer entlang dem Küstenweg. Nach etwa 2,5km gelangen Sie an der Steilküste zum Aussichtspunkt Richtung Leuchtturm Moscarter. Folgen Sie dem Weg weiterhin, bis er ins Landesinnere Richtung Plana Verda abzweigt. Über Puig de ses Roques und Puig d’en Rei führt die Strecke wieder zurück bis nach Portinatx.

Buchtenwanderung in Ibizas Westen

Ihre Wanderung beginnt in der Bucht von Cala Bassa. Folgen Sie der Küstenlinie bis zum Cap de la Bassa. Weiter entlang des Meeres geht es von hier aus bis zum alten Wachturm und Piratenausguck Torre d’en Rovira. Die letzte Etappe führt zu den Sandstränden Playas de Comte. Von hier besteht die Möglichkeit, mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt zu fahren oder die gleiche Route zurückzuwandern.

Den Rovira TurmTorre d'en Rovira

Wanderung in der Bergregion Es Amunts

Das Naturschutzgebiet Es Amunts im Nordwesten der Insel ist ein einzigartiges Ökosystem, das zu einer eindrucksvollen Wanderung einlädt. Entlang der Pfade wachsen Johannisbrot- und Olivenbäume, Wacholder und Kiefern. Nahe der Bucht von Cala d’Albarca versteckt sich sogar eine kleine Süßwasserquelle. Einkehrmöglichkeiten finden Sie in kleinen Dörfern wie Sant Mateu, Sant Miquel oder Sant Llorenç. Bei Interesse lohnt sich ein Abstecher zu den Höhlenzeichnungen von Ses Fontanelles.

Wanderung Torre des Savinar und Es Vedra

Es Vedra zählt zu den mystischsten Orten der Insel. Zahlreiche Legenden werden über den markanten Felsen vor der Küste erzählt. Um einen einzigartigen Blick auf Es Vedra und die Insel Es Vedranell zu bekommen, lohnt sich der Aufstieg zum Wachturm Torre des Savinar. Der Turm thront mitten in einer bizarren Klippenlandschaft und bietet eine faszinierende Sicht über die Bucht. Wenn Sie über die östliche Seite absteigen, gelangen Sie zum alten Steinbruch Atlantis, der von türkisfarbenem Wasser umgeben ist.

Savinar TowerTorre des Savinar

Kurze Wanderung entlang der Promenade von Sta. Eularia

Diese leichte, knapp 4km lange Wanderung führt entlang der Promenade von Sta. Eularia des Riu. Starten Sie am Hafenbecken und flanieren Sie entlang der pittoresken Kleinstadt. Viele kleine Restaurants und Kaffees laden zum Verweilen ein. Die kleine Kirche Chiesa del Puig de Missa ist ebenfalls einen Besuch wert. Weiter geht es in die Stadt hinein bis zum sehenswerten historischen Rathaus. Ihr Spaziergang führt Sie weiter durch den Stadtpark, bis Sie wieder zur Promenade gelangen.