So kann Wirtschaft sehr sozial sein!

Immer wenn ich Wirtschaftsnachrichten über die Gewinne großer Unternehmen lese, frage ich mich über die völlige Irrelevanz, die dem ethischen Wert derselben beigemessen wird. Es scheint, dass das, was wir nicht quantifizieren können, nicht existiert. 

In unserem Unternehmen Interchalet sprechen wir ständig über Erfahrungen, das heißt, jene Gefühle, Erinnerungen, Erlebnisse, die unsere Kunden und Eigentümer glücklich und zufrieden machen sollen. Als Unternehmen, als Menschen, müssen wir auch in der Lage sein, dieses Gefühl der Fülle zu erleben, nicht nur durch unsere tägliche Arbeit, sondern auch durch die Nutzung der Gelegenheit, zu kooperieren und von unserer Position aus zu helfen. 

Wenn wir unsere Tätigkeit wirklich auf nachhaltige Weise entwickeln wollen, müssen wir dies tun, indem wir aus den Werten wachsen, die zu unseren Handlungen beitragen. Indem wir uns nur ein wenig Zeit nehmen, finden wir unzählige Möglichkeiten, die unser Gemeinschaftsgefühl fördern. 


Während des NähkursesIm Nähkurs

 

In den letzten beiden Saisons und als Ergebnis der Suche nach Lösungen für kleine Herausforderungen, die sich in unserer Arbeit stellten, haben wir entdeckt, dass wir in der Lage sind, Geschäft und Herz zu kombinieren. 

Die erste Herausforderung, die uns gestellt wurde, bestand darin, eine große Anzahl von Unterkünften mit einem minimalen Budget zu reparieren, was uns dazu zwang, große kreative Anstrengungen zu unternehmen, um das Budget einzuhalten. Auf der Suche nach Unternehmen, die uns bei dieser Aufgabe helfen könnten, stießen wir auf die Fundación Roure, eine soziale Vereinigung im Zentrum von Barcelona, die sich der Unterstützung der am meisten gefährdeten Personen durch häusliche Hilfe, soziale Speisesäle usw. widmet. Unter vielen ihrer Aktivitäten bieten sie einen Nähworkshop an, in dem sie Schneid- und Nähkurse geben, während sie gleichzeitig Arbeiten für Unternehmen zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen ausführen. 


Wir trafen uns mit ihnen, um den Auftrag zu konkretisieren und nahmen die Gelegenheit wahr, mehr über die Werkstatt und ihre Arbeit zu erfahren. Die Wahrheit ist, dass wir von der Freiwilligenarbeit, die sie leisten, beeindruckt waren. Von ihrer Werkstatt aus geben sie vulnerablen Menschen, insbesondere Frauen, Arbeit und Ausbildung und lehren sie ein Handwerk, das es ihnen ermöglicht, zu überleben und eine Zukunft aufzubauen. 

Dies war der Ausgangspunkt unserer ersten Zusammenarbeit, sei es durch das Beauftragen von Näharbeiten (Vorhänge, Wäschesäcke usw.) oder durch das Angebot, einige Möbel wiederzuverwenden, die unsere Eigentümer nicht mehr wünschen, die aber geeignet sind, Wohnungen zu möblieren, die von der Vereinigung betreut werden.

 

Freiwillige mit Kindern im Casal des InfantsArbeit mit Kindern im Casal des InfantsDie zweite Herausforderung, der wir uns stellten, bestand darin, dem alten, angesammelten Bestand an Bettlaken, Handtüchern und Decken ein zweites Leben zu geben. In diesem Fall nahmen wir zunächst Kontakt mit dem Casal dels Infants in Barcelona auf, einer Organisation, mit der Interchalet schon seit Jahren durch eine Spende pro Buchung zusammenarbeitet. Diese Einrichtung engagiert sich im Bereich der Bildung für Kinder, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, fördert ihre Integration und unterstützt auch ihre Familien. 



Wir schlugen vor, eine Lieferung zu senden, damit die Kinder dieses Material für Malereien, den Bau von Hütten, Verkleidungen usw. nutzen könnten. Sie antworteten uns sofort mit einem klaren Ja, sodass ein Teil dieses Materials an diese Organisation gespendet wurde. 


Interessante Gespräche mit den Mitarbeitern der Fundacio PlegadisInteressante Gespräche mit den Mitarbeitern der Fundacio PlegadisUnser nächster Schritt richtete sich an Tierheime, die von Freiwilligen geführt werden und die nicht über die Mittel verfügen, um Materialien zu kaufen. Ein Teil des Materials, insbesondere Decken, wurde an zwei verschiedene Tierheime gespendet, ein Heim für verlassene Tiere in Empuriabrava und an die Fundació Plegadís im Naturpark Deltebre, eine Einrichtung, die sich der Umweltbildung, dem Schutz des Territoriums und seiner Fauna widmet. 


Diese kleinen Aktionen haben unseren Wunsch geweckt, eine aktivere Rolle in unserer Umgebung zu spielen, und haben uns dazu angeregt, über den Weg nachzudenken, den wir einschlagen müssen, um immer aus einer unternehmerischen Ethik heraus zu arbeiten, indem wir jeden Schritt, den wir machen, wertschätzen und wie wir unserer Gemeinschaft durch Solidarität, Bewusstsein und Integrität helfen können. 


Wir haben es in der Hand, unsere Welt und uns selbst zu verbessern!

Lassen Sie uns wissen wie Ihnen dieser Artikel gefallen hat

Teilen Sie diesen Artikel mit Familie, Freunden oder Kollegen

Inspirationen

Urlaubsziele und Reisethemen

Artikel

Verwandte Themen